Alles Bob | Kino | 1998

  • Fernseh- und Filmpreisträgerin Martina Gedeck (Bella Martha) zeigt in dieser romantischen Komödie ihr ganzes Können. „Eine bis in die Einzelheiten glaubwürdige Alltagsgeschichte mit haufenweise komischen Situationen und Dialogwitz“(AP)
  • Inhalt: Der gegenwärtige Alltag ist zwar alles andere als langweilig, aber auch für Robert Teller (Gregor Törzs), kurz genannt Bob, ohne berufliche Zukunft. Diese entspräche aber auch nicht seiner Mentalität, denn Bob ist frauenerobernder Macho und Sexist beispielhaftester Natur. Als pragmatischer Lebenskünstler sinnt er durch eine Ehebetrügerei mit der steinreichen, aber erzdämlichen Modepuppe und Bankerstochter Claudia von Pape (Miriam Lahnstein) auf leicht gemachtes Geld. Deren Vater durchschaut die List jedoch bald und eröffnet Bob, legitimen Anspruch auf das Geld seiner Tochter unter der Voraussetzung erheben zu dürfen, daß er mit Claudia eine normale, lange Ehe führt und sie glücklich macht. Soweit ist Bobs Geldsucht den Gefühlen dann doch nicht übergeordnet und es bleibt nur die Flucht zur Bankangestellten Barbara Bartholdy (Martina Gedeck), die er – gemäß seinem Naturell – einige Tage vorher angebaggert hatte. Durch seine Frauengeschichten scheint er sich den eigenen Strick zu drehen, denn Bob sieht sich nicht alleine durch die nach ihm suchende Verlobte, sondern auch durch zwei rachsüchtige Türken zum Untertauchen gedrängt, mit deren Schwester Fatima er sich nach einer rauschhaften Diskonacht unwillentlich vergnügte. Sich über die Intensität seiner Gefühle für Barbara zuerst nicht im Klaren, lernt er sie wahrhaftig lieben, während der immer noch anvisierte Hochzeittermin mit Claudia näherrückt und zwei Türken seine Beerdigung wollen.
  • Regie: Otto Alexander Jahrreiss  | Buch: Markus Hoffmann, Otto Alexander Jahrreiss   | mit Gregor Törzs, Martina Gedeck, Tobias Schenke

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.