Der Prinz und der Prügelknabe | 1994

  • Ein grossartiger und zeitloser Family Film in Zusammenarbeit mit Disney, mit hervorragenden Darstellern und Production Values. Der Prinz und der Prügelknabe wurde mit dem begehrten „Cable Ace Award“ in den USA ausgezeichnet.
  • Inhalt: Tommi und Annerose, zwei Waisenkinder, wohnen in einer kleinen Hütte am Flussufer in der Nähe der Abwasserkanäle einer mittelalterlichen Kleinstadt. Sie leben vom Rattenfang und vom Verkauf von Strandgut. Von ihrem ersten gesparten Geld mieten sie sich ein Zimmer im Haus der alten Frau Schulze. Prinz Boris lebt mit seinem Vater, dem König, und seiner Großmutter in einem schönen Schloss außerhalb der Stadt. Wegen seines übermütigen, hochnäsigen Benehmens wird er überall nur der „Flegel-Prinz“ genannt. Eines Tages wird Tommi von einem königlichen Wächter vor den Kanälen aufgegriffen und an den Hof geschleppt. Dort soll er als neuer Prügelknabe dienen, der für alle Streiche und Unartigkeiten des Prinzen die Schläge kassiert. Annerose bleibt nichtsahnend zurück. Tommi ist nicht bereit, sich seinem höfischen Schicksal zu fügen und für einen verzogenen Königssohn den Hintern hinzuhalten. Er will nur eins: Ausbrechen und abhauen – aber davon träumt auch der gelangweilte Prinz. Als die Flucht tatsächlich gelingt, wird es für die beiden Jungs allerdings ganz schön gefährlich…
  • Regie: Sid Macartney | Cast: George C. Scott (Oscar-Preisträger),  Vincent Schiavelli, Mathilda May, Kevin Conway

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.