Mayday – Flug in den Tod | 1997

  • TV-Star Heinz Hoenig spielt neben Akte X-Star Annabeth Gish die Hauptrolle in diesem mit hohem Production Value z.T. in den Florida-Keys gedrehten TV-Event der Konsalik-Collection.
  • Inhalt: Der Alptraum eines jeden Piloten: Die Passagiermaschine von Kapitän Tom Hutton stürzt ab, 169 Menschen sterben. Tom Hutton überlebt, wird für den Absturz verantwortlich gemacht und verliert daraufhin seine Lizenz. Unter den Opfern ist auch die Ehefrau seines besten Freundes, Frank Wilkens, Besitzer der Airline. Tom wird mit seinen Alpträumen und Schuldgefühlen nicht fertig und steigt aus.  Als zwei Jahre später ein weiteres Flugzeug der ,,Wilkensair“ auf exakt die gleiche Art und Weise in den USA abstürzt und dabei erneut 200 Passagiere ums Leben kommen, wird wiederum ein angeblicher Fehler des Piloten für das Unglück verantwortlich gemacht. Die amerikanische Luftfahrtbehörde F.A.B. rollt bei den Ermittlungen den alten Fall wieder auf. Tom wird als Zeuge vor die Untersuchungskommission geladen, die gegen den Topmanager und Besitzer der Airline, Wilkens, ermittelt. Um seinen besten Freund zu entlasten, bezichtigt sich Tom noch einmal selbst. Das Verfahren wird eingestellt.  Der engagierten F.A.B.-Ermittlerin Maria Phillips gelingt es aus professionellem und privatem Interesse, bei Tom erste Zweifel an der offiziellen Absturzursache der Maschinen zu wecken. Eine Tonbandaufzeichnung beweist, dass ein Pilotenfehler ausgeschlossen ist. Was also war die wirkliche Ursache?  Tom beschließt, eigene Nachforschungen anzustellen und macht bei einer Reise nach Deutschland einen unglaublichen Fund: ,,Wilkensair“ wird mit gefälschten Flugzeugteilen beliefert, die aber mit Originalpapieren ausgestattet sind.  Tom fragt sich, ob er seinen Freund jemals wirklich gekannt hat. Für den Multimillionär Wilkens zählt offensichtlich nur das Geschäft, egal über wie viele Leichen er auch immer gehen muss…
  • Regie: Chris Bould  |  Buch: David Howard und Sytze van der Laan – nach einem Roman von H.G. Konsalik  |  mit Heinz Hoenig, Robert J. Burke, Anabeth Gish (Akte X)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.